| Das unerwünschte Schweigen der Sirenen! Ihr durchdringender Heulton ist kaum noch zu hören. Jahrzehntelang waren Sirenen die Technik der Wahl, um die Bevölkerung zu warnen. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden viele abgebaut. Inzwischen wünschen sich Experten das System zurück, denn Alternativlösungen sind schwer zu finden.
Wie bekomme ich im Katastrophenfall nachts meine Bürger aus den Federn? Diese Frage treibt derzeit Innenpolitiker der Länder um. Massen-SMS, Katastrophen-Wecker, Satellitengestütztes Warnsystem, Polizei-Lautsprecherwagen, Kirchenglocken - das Potpourri an Möglichkeiten ist reichhaltig. Eine bundesweite Regelung gibt es aber nicht. In den neunziger Jahren wurden viele der 80.000 grauen, nervtötenden Sirenen von Schul- und Behördendächern abgebaut. "Unbrauchbar", "nach Ende des Kalten Krieges überflüssig", "im Unterhalt zu teuer", hieß es. "Im Nachhinein ist man immer schlauer"
Hier Infos zur Sirenensignale!
Bis in die 90er Jahre hinein kam in Deutschland ein flächendeckendes Sirenensystem zum Einsatz. Mit dem Ende des Kalten Krieges und der damit verbundenen veränderten Bedrohungslage entschied sich der Bund, die Sirenenwarnung aufzugeben. Den Kommunen wurde es freigestellt, die vorhandenen Sirenenanlagen zu übernehmen.
An vielen Stellen wurde darauf verzichtet, die veraltete Technik weiter in Betrieb zu halten.
In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Kommunen dazu entschlossen, wieder ein flächendeckendes Sirenensystem aufzubauen.
Bei uns ist sie noch vorhanden, wird aber drüber nachgedacht diese nicht mehr zu unterstützen, und sie abzubauen, was wir aber bedauern.
Die Sirene ist ein bewährtes System, dass besonders im Außenbereich eine Vielzahl von Menschen erreichen kann.
Es ist wichtig, dass die Bevölkerung über die Bedeutung von Sirenensignalen aufgeklärt wird. Nur wenn sie als Bürger wissen, was ein Warnsignal bedeutet können sie angemessen darauf reagieren. Diese wollen wir nun mit dem Folgenden tun.
Wer warnt die Bürger?
Radiogerät einschalten, auf Durchsagen achten!! z.B. SWR 1 RP
Feueralarm
Kommen Sie als unbeteiligter Bürger bitte nicht selbst zum Feuerwehrgerätehaus um den Einsatzgrund herauszufinden, oder gar an die Einsatzstelle! Alles wichtige finden Sie am nächsten Morgen in Ihrer Tageszeitung.
Dieses Signal dient ausschließlich zur Alarmierung von besonders dringenden Fällen.
Diese Alarmierung gibt es nicht mehr in unserer Gemeinde. Diese wurde abgeschaltet.
|
|