|
Feuerlöscher können Leben retten und gehören wie Rauchmelder in jede Wohnung.
Angebracht werden sollten sie – gut erreichbar – im Flur.
Auch Löschdecken können gute Dienste leisten – vor allem in der Küche.
Feuerlöscher sind nützliche kleine Helfer, die zur Bekämpfung von Entstehungsbränden sehr gut geeignet sind. Hier gibt es verschiedene Typen und Bauformen die von Hersteller zu Hersteller verschieden sind. Generell werden Feuerlöscher in vier Grundtypen eingeteilt: Pulverlöscher, Schaumlöscher, Kohlendioxidlöscher und Wasserlöscher. Da ein Feuerlöscher schon nach ca. 12 Sekunden leer ist, ist ein sinnvoller und gezielter Einsatz wichtig. Bitte weiterhin ausreichenden Abstand vom Feuer halten: Die Wurfweite des Pulver-Löschers beträgt bis zu fünf Metern und die volle Wirkung der Pulverwolke kann sich erst bei diesem Abstand entfalten. Ein Feuerlöscher kann nur bei Entstehungsbränden etwas ausrichten. Sobald sich ein Feuer ausgebreitet hat, entwickeln sich rasend schnell sehr hohe Temperaturen und vor allem giftige Gase. Dann hilft nur noch, Fenster und Türen zu schließen, den Raum schnell zu verlassen, sich dabei nah am Boden zu halten und auf das Eintreffen der alarmierten Feuerwehr zu warten.
Grundsätzlich findet sich auf jedem Feuerlöscher eine aufgedruckte!
Bedienungsanleitung. 1. Löscher entsichern
Bei Bränden immer so schnell wie möglich die Feuerwehr alarmieren. Denn als Laie kann man schlecht einschätzen, ob man das Feuer noch selbst löschen kann. Welche Löscher soll man einsetzen?
Löschen Sie beispielsweise einen Fettbrand niemals mit Wasser! Die Brandklasseneinteilung hilft bei der Auswahl des richtigen Löschmittels.
Einteilung der Brandklassen
n Feuerlöschern für verschiedene Brandklassen
Feuerlöscher enthalten oft Löschmittel, die für mehrere Brandklassen gleichzeitig geeignet sind. Für Privathaushalte empfiehlt sich der Einsatz von ABC-Pulverlöschern und von Wasser-, bez. Schaumlöschern.
Einsatztaktik beim Gebrauch von Feuerlöschern
Windrichtung beachten, immer mit dem Wind vorgehen, von unten in die Glut, nicht in die Flammen spritzen, dabei genug Abstand halten, damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen
Flächenbrände von vorne und von unten ablöschen, nicht von hinten oder oben, immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen.
Auf Rückzündung achten, Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.
Nach der Benutzung des Feuerlöschers, diesen auf keinen Fall wieder an seinen abgestammten Platz verbringen,
sondern sofort wieder füllen lassen.
Unterschätzen Sie nicht die gesundheitliche Gefährdung durch Rauch- und Brandgase. Achten Sie auf Ihre Eigensicherung. welcher Feuerlöscher für Sie geeignet ist. |
|